Krabbelkurse

Zusammenfinden

In der Gruppe ist vieles einfacher und macht mehr Spaß: quatschen, lachen, weinen, Kaffee trinken und Lösungen finden. Wer ein Kind bekommt, steht erst mal vor einem Haufen Fragen. Und niemand weiß auf alles die richtige Antwort. Deshalb macht es so viel Sinn, sich genau jetzt mit Gleichgesinnten auszutauschen. Aber nicht nur die Eltern sollen Gelegenheit bekommen, voneinander zu lernen. Auch die Babys profitieren in Krabbelkursen. Kinder lernen durch Nachahmen und ein Kind, das schon krabbeln kann, animiert auch die anderen dazu. Und nicht zuletzt ist es auch eine besonders intensive und entspannte Zeit, die Mütter und Väter mit ihrem Kind zusammen im Kurs erleben.

Ich bin ausgebildete Eltern-Kind-Kursleiterin der Lippischen Landeskirche und biete als eine der vielen Leiterinnen für die Familienbildung regelmäßig Termine in Detmold und Umgebung an. Dazu gehört der Kurs „ElternStart NRW©“ und der Jahreskurs "Gemeinsam durch das 1. Lebensjahr".

 

  • ElternStart NRW©“ ist ein kostenfreies Kursangebot für Eltern mit Kindern bis zum ersten Geburtstag, gefördert vom Land NRW. Inhalte der fünf Vormittage können Themen sein, die Eltern gerade besonders beschäftigen. Zum Beispiel Schlafrhythmus, Ernährung, Erziehung, Sicherheit, Alltagsorganisation. Dazu stelle ich Lieder, Fingerspiele, Kniereiter und geeignetes Spielzeug vor. Und auch für den entspannten Austausch unter den Eltern bleibt Zeit.
  • Im Jahreskurs "Gemeinsam durch das 1. Lebensjahr" treffen wir uns 32 mal und haben noch mehr Zeit für Austausch und Gespräche. Die Kinder werden miteinander sehr vertraut und wir verfolgen aufmerksam ihre Entwicklung in dem Dreivierteljahr. Auch hier beschäftigen wir uns ausführlich mit den Fragen rund ums Elternsein. Spiele, Lieder und Übungen für die Kleinsten kommen nicht zu kurz. Wir üben die Babymassage und gehen zusammen snoozelen. Zu jedem Kurs gehören auch Elternabende, Familientreffen und ein Vater-Kind-Treffen, die nach Absprache terminiert werden. Es werden außerdem entsprechende Gruppen für Eltern mit Babys im zweiten Lebenshalbjahr (ab 6-9 Monate) angeboten.

Nora Karrasch

Diplom-Oecotrophologin (FH)

Ernährungsberaterin/DGE


 

Neue Mobil-Nummer: 0176 62782295

05231 6117834

mail@nora-karrasch.de

 

c/o Bürogemeinschaft büro frei15

Freiligrathstraße 15

32756 Detmold

www.frei15.de

 

Nora Karrasch auf XING